Miteinander im Quartier

Leben im Quartier: Miteinander und nicht allein

Das Quartiersmanagement im Handorfer Hof und im Martin-Luther-Haus etabliert nachbarschaftliche Kooperationen und schafft neue Angebote für Seniorinnen und Senioren.

• Es baut gesellschaftliche Teilhabe in den Quartieren Handorf und Gievenbeck aus.
  • Die Quartiersmanager:innen schaffen neue Projekte der Vernetzung mit lokalen Vereinen und Institutionen.
  • Die Pflegeeinrichtungen werden zu Ankerpunkten im Quartier.

Quartiersmanagement in Handorf

Das Quartiersmanagement in Handorf bewegt etwas.

Im Handorfer Hof, der stationären Senioreneinrichtung der Diakonie, gibt es eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige. Diese bietet Raum für den Austausch von Erfahrungen, Verständnis und Mitgefühl. Gemeinsam können Ideen entwickelt, aber auch ausgetauscht werden, wie mit bestimmten Problemen umgegangen werden kann. Vor allem das Gefühl, mit seinen Problemen nicht alleine zu sein, soll den betroffenen Personen Kraft für den Alltag geben.

Zur Selbsthilfegruppe dürfen sich alle pflegenden Angehörigen herzlich eingeladen fühlen, die aus Münster-Handorf kommen.

Interessierte Teilnehmer:innen melden sich bitte bei:

Saskia Hovestadt, Diakonie Quartiersmanagement Handorf:

Mobil: 0170 8544283

E-Mail: s.hovestadt@diakonie-muenster.de

In der Regel findet jeden Sonntag immer in der Zeit von 15.00-17.00 Uhr im Saal des Handorfer Hofes das gemütliche Wochenend-Café statt. Die Besucherinnen und Besucher des Cafés werden von einem engagierten ehrenamtlichen Team mit leckerem Kuchen und Kaffee verwöhnt. Besonders hervorzuheben sind die Café-Nachmittage mit musikalischer Begleitung (s. Aushang).

Unter der Leitung von Susanne Schellong findet jeden Mittwoch in der Zeit von 10.15- 11.30 Uhr der Senioren-Chor in der Zionsgemeinde statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen und melden sich gerne bei Frau Hovestadt.

Was wäre Handorf ohne das kulturelle Leben? Hier herrscht eine besondere Atmosphäre. Kulturelle Veranstaltungen im Handorfer Hof und darüber hinaus sollen die Menschen im Quartier stärker miteinander vernetzen.

Im Rahmen der Handorfer Kulturwünsche Reihe ist das Netzwerk „Kultur für Handorf“ gegründet worden. Wer Interesse hat, sich daran zu beteiligen, kann sich bei Saskia Hovestadt melden.

Sie haben Fragen rund um Ihr Smartphone oder Tablet?

Gerne dürfen Sie in unsere wöchentlich stattfindende Austausch- und Sprechstunde kommen.

Tag: montags
Zeit: 10.00 – 11.15 Uhr
Ort: Handorfer Hof

Tag: mittwochs
Zeit: 16.00 – 17.30 Uhr
Ort: Handorfer Hof

Auch die Digitalisierung hilft dabei, miteinander in Kontakt zu bleiben. Der Handorfer Hof bietet nicht nur persönliche Begegnung, sondern auch die Möglichkeit der digitalen Vernetzung. Hierzu werden Laptop- und Tablet-Kurse für Seniorinnen und Senioren angeboten.

Die fortlaufenden Kurse richten sich an alle Seniorinnen und Senioren aus Handorf.

Der Kurs ist kostenlos und wird mit eigenen Geräten, die durch Fördergelder angeschafft wurden, durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es ein mobiles digitales Team, welches die Digitalisierung in Form von Besuchsdiensten den älteren Menschen zu Hause ermöglicht, denen es nicht möglich ist, die Räumlichkeiten vor Ort aufzusuchen.

Interessierte sowie Ehrenamtlotsen dürfen sich gerne bei Saskia Hovestadt melden.

Sie möchten mit einem Laptop oder Tablet gerne erste Erfahrungen sammeln, haben aber kein eigenes Gerät? Das Quartiersmanagement verleiht kostenlos Laptops und Tablets.

Kontakt:
Saskia Hovestadt
Mobil: 0170 8544283

Seit einem Jahr gibt es ihn nun schon, den Schaukasten am Hugo-Pottebaum-Platz in Handorf.

Während der Schaukasten einerseits über die aktuellen Veranstaltungen des Quartiersmanagements informiert, wurde im vergangenen Jahr andererseits das Fotoprojekt von Herrn Karst: „Wir in Handorf“ präsentiert. Dieses Projekt ist nun ausgelaufen.

Auf der nun freien Seite des Schaukastens stellen jetzt weitere Künstlerinnen und Künstler aus Handorf ihre Werke vor, die wöchentlich ausgetauscht werden. Ein kleiner Spaziergang zum Schaukastens ist somit immer lohnenswert.

Mit der Idee des Plauderbänkchens soll allen älteren Menschen im Stadtteil die Möglichkeit gegeben werden, im Gespräch zu bleiben. Dazu haben wir Plauderbänkchen geschaffen, zu denen an bestimmten Zeiten Menschen ihre Zeit schenken, zuhören, plaudern, einfach da sind. Alle älteren Menschen in Handorf sind herzlich eingeladen, diese Menschen, diesen Ort, dieses Angebot für sich zu nutzen – damit wir “miteinander und nicht allein” sind.
In Handorf gibt es mehrere Orte, an denen das Plauderbänkchen stattfindet.

Dies sind die aktuellen Zeiten und Orte für die Plauderbänkchen:

Friedhof: freitags 16.00 – 17.00 Uhr

Handorfer Hof: montags 16.00 – 17.00 Uhr

Gelmer: freitags 15.30 – 16.30 Uhr

Jeden Dienstag findet eine Seniorensprechstunde in der Zionsgemeinde statt. Ob zum Plaudern oder zur Beratung, Saskia Hovestadt hat ein offenes Ohr für Sie.

Dienstags zwischen 10:30 und 11:30 Uhr
Ort: Zionsgemeinde, Kirschgarten 28a, 48157 Münster

Regelmäßig werden Referentinnen und Referenten zu altersrelevanten Themenbereichen in das Quartier eingeladen (Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Sterbebegleitung…)

Bitte beachten Sie die Aushänge in den Schaukästen vor Ort oder wenden Sie sich an Saskia Hovestadt.

Rolly Rollfiets ist ein ganz besonderes Fahrzeug: eine Kombination aus Rollstuhl und Fahrrad, die es Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglicht, eine Ausfahrt ins Grüne zu unternehmen.

An der Vorderseite des Fahrrades ist ein Komfort-Sitz für den Rollstuhlfahrer, Fahrer:innen erleben Stabilität beim Radfahren und haben eine gute Sicht auf die Straße. Passagiere nehmen an der Vorderseite des Fahrrades im Sitz Platz. Der Sitz kann auf viele verschiedene Arten eingestellt werden. Somit können Kinder, als auch Erwachsene mit dem Fahrrad gefahren werden.

Der große Pluspunkt bei unserem Rollfiets besteht darin, dass der vordere Rollstuhlteil vom Fahrrad abgekoppelt und als Rollstuhl verwendet werden kann. Das Rollfiets wird durch E-Antrieb unterstützt. Durch diese Trittunterstützung ist Radfahren für jeden Menschen möglich, auch bei wenig Kondition. Auch längere Strecken, egal ob Berg- oder Talfahrten stellen kein Problem dar.

Rolly Rollfiets kann kostenfrei ausgeliehen und online über die Initiative Lasse Lastenrad gebucht werden.

Der offene Mittagstisch am Seniorenzentrum Handorfer Hof richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren in Handorf. Sie haben nur ein geringes Einkommen und möchten dennoch am Mittagstisch teilnehmen? In Zusammenarbeit mit dem Verein Lichtblicke Seniorenhilfe e.V. finden wir eine Lösung der Finanzierung.

Im AK “Älter werden in Handorf” gilt es, in den Austausch mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren vor Ort zu kommen und Themen rund um das Älter werden in Handorf einen Raum zu geben. Der Arbeitskreis ist offen für alle Interessierten. Weitere Auskünfte (insbesondere zu den geplanten Terminen) erhalten Sie bei Saskia Hovestadt.

Sozialamt Stadt Münster

Vereine, Kitas, Seniorenbüros - lassen Sie uns sprechen!

Niemand gewinnt alleine. Umso schöner ist es doch, wenn wir für ältere Menschen gemeinsame Angebote schaffen. Ob Repair Café, Workshops für den Umgang mit Smartphone und Tablet oder Veranstaltungen: Lassen Sie uns darüber sprechen.

„Unsere Seniorenzentren sind seit jeher Ankerpunkte im Quartier. Mit zahlreichen Angeboten ermöglichen wir mehr Teilhabe und zeigen: Niemand muss im Alter einsam sein. Unsere Quartiersmanager:innen bieten dafür neue Zugänge.“

Ulrich Watermeyer, Geschäftsführer Diakonie Münster

Digitales Quartiersmanagement in Gievenbeck

Miteinander - Digital

Ein geselliger Austausch rund um die wichtigen Themen in Gievenbeck und Rat und Tat zu Fragen, die sich bei der Nutzung neuer digitaler Medien ergeben.

Jeden 3. Sonntag ( 18.9./16.10./27.11./18.12./15.1./19.2.)

Von 15 – 17 Uhr

im La Vie (Dieckmannstraße 127)

Eine agile Gruppe von Seniorinnen und Senioren 70+ verabreden regelmäßig Touren mit dem E-Bike. Genutzt werden auch digital unterstützte Karten für Radtouren. Sind sie nicht ganz so mobil, wenden Sie sich an Yvonne Plöger, um die Runde vielleicht mit einer elektrisch unterstützten Rikscha zu begleiten.

Bewohnerinnen und Bewohner im Martin-Luther-Haus freuen sich über Engagierte, die mit ihnen kleine Reisen ins Netz veranstalten. 365 Grad-Museumsrundgänge am Caretable machen große Freude. Yvonne Plöger ist Ihre Ansprechpartnerin, wenn Sie sich vorstellen können, hier ehrenamtlich zu unterstützen.

Im AK “Älter werden in Gievenbeck” gilt es, in den Austausch mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren vor Ort zu kommen und Themen rund um das Älter werden in Gievenbeck einen Raum zu geben. Der Arbeitskreis ist offen für alle Interessierten. Weitere Auskünfte (insbesondere zu den geplanten Terminen) erhalten Sie bei Yvonne Plöger.

Das Projekt "Miteinander - Digital"

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) fördert 20 nordrhein-westfälische Pflegeinrichtungen im Rahmen des Programms „Miteinander – Digital“. Das Martin-Luther-Haus ist eine der ausgewählten Einrichtungen und startete am 1.9.2022 in Gievenbeck den Aufbau von Kontaktgruppen zu digitalen Fragen. Außerdem wird für die Bewohnerinnen und Bewohner des Martin-Luther-Hauses die Nutzung neuer Medien erleichtert, indem Netzwerkpartner aus Schule und Ausbildung eingebunden werden. Die Förderlaufzeit beträgt 18 Monate.

Ein Angebot der

Diakonie Münster - Stationäre Seniorendienste gGmbH