Ehrenamt macht Freude

Sie füllen den Alltag mit Freude, machen ihn wärmer, solidarischer. Sie schenken ein Lächeln, geben der Zeit einen Sinn, packen tatkräftig mit an. Sie denken nicht an sich, nicht an die „Ehre", nicht an das Geld. Menschen, die sich in der Diakonie ehrenamtlich engagieren, sind einfach für andere da.

Es gibt viele Gründe, aktiv zu werden: „Ich glaube an die Kraft der Nächstenliebe, viele meiner Freunde engagieren sich", " Ich möchte neue, andere Erfahrungen" machen oder „Ich habe das Gefühl gebraucht zu werden". Wir bieten Ihnen verschiedene Aufgabenfelder für ehrenamtliches Engagement an. Jeder, der sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Zeit schenken möchte, findet bei uns einen passenden Bereich.

Ehrenamt – in der Diakonie eine wichtige Säule

Insgesamt engagieren sich rund 350 Ehrenamtliche in den Einrichtungen und Diensten der Diakonie.
Die ehrenamtliche Arbeit hat sich zu einer wichtigen Säule in der Diakonie Münster entwickelt. Mehr noch, ohne dieses Engagement mit den vielfältigen Kompetenzen würden wir einen Teil unseres Profils verlieren, könnten wir die vielfältigen Aufgaben nicht wahrnehmen.

Ehrenamt – ein Geschenk für beide Seiten

Ein Ehrenamt ist freiwillig, unentgeltlich und sollte möglichst kontinuierlich und verbindlich sein. Etwas für den anderen tun ist eine Herzensangelegenheit und sollte für beide Seiten ein Gewinn sein: für den „barmherzigen Samariter", der schenkt und für den Mitmenschen, der Unterstützung benötigt.

Auf gute Zusammenarbeit

Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut gelingt. In einer Atmosphäre von Wertschätzung, Anerkennung und Verständnis fördern wir den regelmäßigen Kontakt durch unterstützende Begleitung, gemeinsame Fortbildungsangebote und Gelegenheit zu gegenseitigem Austausch mit anderen Ehrenamtlichen.

Wenn Sie sich für ein Ehrenamt interessieren, rufen Sie uns an.

Fliednerstraße 15
Tel: 0251.8909-0