Beratungs- und BildungsCentrum – Beratung und Bildung

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese Potenziale möchten wir durch unsere Angebote entfalten und stärken. Deshalb verknüpfen wir Beratung und Bildung und arbeiten themenübergreifend in vielfältigen Themenfeldern. Unsere Hilfe versteht sich immer auch als Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Beratung einzelner Menschen, Paare und Familien ist anonym und steht allen Menschen offen, unabhängig von ihrer Konfession. Das breite Unterstützungsspektrum setzt sich aus kostenfreien und entgeltlichen Beratungs- und Bildungsangeboten zusammen. Wir arbeiten individuell und ganzheitlich, orientiert an den konkreten Bedürfnissen der Menschen. Ziele, Wege und Lösungen sind daher ganz unterschiedlich und individuell. Unsere Beratungs- und Bildungsangebote richten sich ebenso an soziale und kirchliche Institutionen.

Menschen stark machen für das Leben

Unseren Mitarbeitenden ist es ein besonderes Anliegen, die persönliche, soziale, gesundheitliche und berufliche Entwicklung der Menschen zu fördern. Mit unserer Beratung und Bildung unterstützen wir die Menschen, die mit ihren Fragen und Anliegen zu uns kommen, auf ihren ganz individuellen Lösungswegen. Wir möchten, dass den Menschen gesellschaftliche Teilhabe, ein selbstbestimmtes und verantwortliches Leben für sich und andere auf Dauer gelingt. Damit unterstützen wir Lebenslanges Lernen. Mit unseren vielfältigen psychosozialen Angeboten beraten und begleiten wir Einzelne, Paare und Familien in ihren Lebens- und Entwicklungsphasen. Unsere Beratung gibt Antworten auf konkrete Fragen des Lebensalltags, leistet unmittelbare Hilfe, klärt Situationen, begleitet in schwierigen Notlagen und akuten Krisen.

Aus der Erfahrung in der konkreten Beratung und passend zur jeweiligen Lebenssituation entwickeln unsere Mitarbeitenden bedarfsgerechte Bildungsangebote. Denn Bildung vermittelt Einsichten und versetzt Menschen in die Lage Fähigkeiten zu entfalten, die in der aktuellen, aber auch vorbeugend bei zukünftigen Situationen und Problemlagen hilfreich sind.

Beratung und Bildung für soziale und kirchliche Institutionen

Ob in Gruppen, Vereinen, kirchlichen Institutionen oder für die gesamte Institution, die Personalentwicklung, in Teams oder für einzelne Mitarbeitende. Durch die Vielzahl an Themenfeldern können wir individuelle Konzepte und Maßnahmen anbieten. Wir beraten, begleiten und schulen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, halten Vorträge, entwickeln und unterstützen Projekte und Veranstaltungen und bieten Trainings zu zahlreichen Themen an.