Beratungs- und BildungsCentrum – Einzelne, Paare, Familien

Zu uns kommen Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Frauen, Männer, Paare, Familien, Alleinstehende, Alleinerziehende, Junge und Alte. All diese Menschen informieren sich, suchen Rat und Hilfe bei akuten Problemen und in Notlagen, möchten sich beruflich weiterentwickeln, nehmen an Bildungsangeboten teil oder engagieren sich ehrenamtlich.

Ob Fragen zu Schulden, Wohnungsnot, Sucht, Schwangerschaft, Erziehung oder rechtlicher Betreuung - gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für den Lebens- und Berufsalltag. Die persönlichen Interessen und Bedürfnisse der Menschen stehen im Vordergrund und sind Ausgangspunkt für unsere tägliche Beratung und Begleitung. Wir glauben an die Fähigkeiten und Stärken des Einzelnen und fragen konkret nach, was die Menschen verändern, erreichen möchten und wer im sozialen Umfeld dabei behilflich sein kann die Schwierigkeiten zu meistern und sich auf neue Wege einzulassen.

Hilfe konkret in der Beratung

Konflikte, Krisen, schwierige Lebenssituationen scheinen manchmal unauflösbar. Es fällt schwer, den ersten Schritt zu tun. Alles wächst einem über den Kopf. Die Allgemeine Sozialberatung als offene Sprechstunde kann eine erste Anlaufstelle sein und steht allen Menschen offen. Unsere Mitarbeitenden haben für Sie ein offenes Ohr, sortieren Ihr Anliegen und überlegen gemeinsam weitere Schritte. Selbstverständlich sind wir auch sonst für Sie da. Und wenn Sie ein konkretes Anliegen haben genügt ein Anruf und wir vereinbaren direkt einen Termin.

In einem gemeinsamen Gespräch finden sich Lösungen und Wege – auch themenübergreifend. Ob Sie ein oder mehrere Themen besprechen möchten, bei uns haben Sie einen festen Ansprechpartner, der mit Ihnen das weitere Vorgehen und ergänzende Maßnahmen abstimmt und nach Bedarf weitere Kolleginnen oder Kollegen hinzuzieht.

Menschen stark machen für das Leben

Die Menschen, die zu uns kommen, haben ganz unterschiedliche Fragen, Biografien, Hintergründe. Aus den vielen Erfahrungen, die wir in der Zusammenarbeit machen, entwickeln wir besondere Bildungsangebote. Unser Ziel ist es, sie für das Leben zu stärken. Wir unterstützen Menschen darin, Fähigkeiten und Kompetenzen zu entfalten, die in aktuellen und in zukünftigen Lebenssituationen hilfreich sind und ihnen neue Perspektiven ermöglichen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 9.00-16.30 Uhr