Beratungs- und BildungsCentrum – Netzwerke

ServiceWelten - Ihr Handwerks- und Dienstleistungsnetzwerk

Ein Heizungsmonteur, der mit einer sozialen Beratungseinrichtung zusammenarbeitet?
Ein Pflegedienst, der sein Angebot mit dem Handwerk verknüpft?
Ein Malerbetrieb, der neben der Wohnungsrenovierung in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen einen Umzugsservice anbietet?

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass viele Menschen sich nur einen Ansprechpartner wünschen für verschiedene Handwerks- und Dienstleistungen, die qualitativ hochwertig und zuverlässig erbracht werden. Idealerweise wird dieser Anspruch von Unternehmen in lokalen Verbünden und in partnerschaftliche Zusammenarbeit erfüllt.

Im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region haben Unternehmen die „ServiceWelten - Ihr Handwerks- und Dienstleistungsnetzwerk“ gegründet, um gemeinsam den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden. Die Unternehmen bündeln ihre Kompetenzen und Kräfte

• mit qualitativ hochwertigen Handwerks- und Dienstleistungen
  • durch partnerschaftliche Zusammenarbeit

Durch die Zusammenarbeit der Unternehmen in verschiedenen Bereichen verbessert sich die Wettbewerbsfähigkeit aller Netzwerkpartner. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben so die Chance, neue Märkte zu erschließen. Durch Vernetzung und Kooperation können sie ihre Angebote attraktiver gestalten oder auch gemeinschaftlich neue Dienstleistungen entwickeln und somit die Zufriedenheit ihrer Kunden sicherstellen. Dadurch entstehen auch neue Angebotsformen, die im Hinblick auf den demographischen Wandel oder die Veränderungen durch den Arbeitsmarkt sowohl älteren Menschen als auch Familien mit Kindern zugutekommen.

Die Diakonie Münster ist mit dem Beratungs- und BildungsCentrum, der Diakoniestation und DiaConsult bereits seit mehreren Jahren aktiv in ServiceWelten beteiligt.
Aktuell ist die Zusammenarbeit und Entwicklung der ServiceWelten Münster-Mitte ein Schwerpunkt.

pdfFaltblatt in neuem Fenster als PDF ansehen

Unsere Motivation ist, innovative unternehmerische Angebote mit dem diakonischen Handeln für benachteiligte Menschen zu verknüpfen und diese Wertorientierung in das Business-to-Business-Netzwerk einzubringen.

DiaConsult als Beratungsgesellschaft für Unternehmen und Organisationen bietet ergänzend dazu seine Leistungen wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sozialberatung, Optimierung betrieblicher Kommunikationsprozesse, Diversity Management, Betriebsübergabe in Familienunternehmen und Coaching an. Es gibt eine lange, aktive Beteiligung am Schwerpunkt Marketing innerhalb der ServiceWelten. In diesem Kontext sind auch konkrete Beratungs- und Bildungsangebote entstanden, beispielsweise ein Kommunikationstraining für Außendienstmitarbeiter oder Module zu Netzwerkarbeit und Kooperationsbildung.

ServiceWelten Einzeilig web

www.servicewelten.net