Beratungs- und BildungsCentrum – Soziale und kirchliche Institutionen

Wir halten Vorträge zu sozialen und gesundheitlichen Themen, schulen, coachen, supervidieren Mitarbeitende, Teams und Ehrenamtliche, konzeptionieren, begleiten und moderieren Personal- oder Organisationsentwicklungsprozesse, unterstützen die Arbeit in den Gemeinden und vieles mehr.

Mit dem Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster bieten wir Gruppen, Vereinen, sozialen und kirchlichen Institutionen individuelle Angebote an. Insbesondere arbeiten wir eng mit dem Evangelischen Kirchenkreis Münster mit seinen Gemeinden, Einrichtungen und Diensten zusammen.

Unterstützung nach innen und außen

Ausgehend von den unterschiedlichen Anfragen der sozialen und kirchlichen Institutionen wie zum Beispiel Kitas, Familienzentren, andere beratende Einrichtungen, kreiskirchliche Ausschüsse, kirchengemeindliche Organisationen, Vereine, kommunale Einrichtungen usw. bieten wir jeweils angemessene Arbeitsformen. Das können sein: Beratung, Fortbildung, Information, Moderation, Coaching, Supervision usw.

Übergemeindlich initiieren wir vielfältige Projekte und Dienste in unseren Themenfeldern. Damit unterstützen, stärken und fördern wir das diakonische und soziale Engagement in den evangelischen Kirchengemeinden.

Kompetenter Partner in Sachen Beratung und Bildung

Themenvielfalt, langjährige Erfahrung, Methodenkompetenz, fundiertes Fachwissen und qualifizierte Mitarbeitende machen uns zu einem kompetenten Partner in Sachen Beratung und Bildung. Gemeinsam mit der Organisation ermitteln wir den Bedarf, entwickeln ein konkretes, maßgeschneidertes Angebot, das themenspezifisch oder themenübergreifend konzipiert wird und wir begleiten Mitarbeitende und Organisation in diesen Prozessen.

In der Kirchengemeinde

In den Evangelischen Kirchengemeinden unterstützen unsere Mitarbeitenden themenübergreifend die diakonischen und sozialen Aktivitäten der Gemeinden. Wir beraten, begleiten und schulen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende. Außerdem bieten wir Gruppen und kirchlichen Gremien Vorträge und Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen an.

Aktuelle Angebote und Projekte in den Gemeinden:

• „Lilli will lernen – Armut grenzt Kinder aus!"
  • „Finde meinen Schwarm – Taufpaten gesucht!"
  • Fortbildung für Ehrenamtliche, z. B. Moderation, Gesprächsführung
  • ... und vieles mehr