Beratungs- und BildungsCentrum – Themenfelder

Häufig sind Themen miteinander verbunden, z.B. können Suchtprobleme auch zu Konflikten in der Partnerschaft oder am Arbeitsplatz führen. Ob Sie ein oder mehrere Themen auf dem Herzen haben – bei uns haben Sie immer einen festen Ansprechpartner.

Unsere Beratungs- und Bildungsangebote mit unseren vielseitigen Themenfeldern richten wir an Einzelne, Paare, Familien und an soziale und kirchliche Institutionen.

Bedürfnisse der Menschen in den Blick nehmen

Die Menschen mit ihren ganz persönlichen Themen stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster betrachten wir den Menschen als Ganzes in seinem sozialen und beruflichen Umfeld. Ein fester Ansprechpartner behält mit Ihnen gemeinsam den Überblick und bespricht die nächsten Schritte. Dabei werden Ziele festgelegt und überlegt, welche ergänzenden Maßnahmen hilfreich sind und welche weiteren Themenfelder gegebenenfalls in den Blick genommen werden müssen. So erhalten unsere Klienten immer das bestmögliche Angebot, individuell auf ihre Bedürfnisse und Interessen ausgerichtet.

Vernetzung von Kompetenzen

Das Zusammenwirken und die Integration verschiedener sozialer Dienste und Einrichtungen innerhalb und außerhalb des Beratungs- und BildungsCentrums hat viele Vorteile: kurze Wege, geringe Wartezeiten, vielfältige fachliche Perspektiven und Kompetenzen, Spezial- und Randthemen können behandelt werden und es sind individuelle Angebote möglich.

Unsere Themenfelder auf einen Blick:

• Älter werden
  • Ehe und Partnerschaft