Beratungs- und BildungsCentrum – Gesundheit

Hauptsache gesund! Wir sehen Gesundheit ganzheitlich. Lebensfreude, Zufriedenheit, gesunde Ernährung, Bewegung und Ausgleich lassen sich erlernen. Damit Menschen den erhöhten Anforderungen in Familie, Beruf und Alltag gewachsen sind. Dabei unterstützen wir Sie!

Im Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster bieten wir Einzelpersonen und Familien sowie sozialen und kirchlichen Institutionen Beratung und Begleitung zum Thema körperliche und seelische Gesundheit an.

Gesünder durchs Leben

Sie wollen sich gesünder ernähren, dem beruflichen Anforderungen besser gewachsen sein, den bewussten Umgang mit Alkohol erlernen, ihren Drogenkonsum in den Griff bekommen, für mehr Ausgleich sorgen – die Liste sieht für jeden Menschen anders aus. Bei all diesen Vorhaben begleiten wir Sie. Das Angebot unserer Einrichtung ist vielfältig: Entspannungskurse, Ernährungsseminare, spezielle Angebote für Eltern, Begleitung zu Ärzten/innen, Sucht-Nachsorge z. B. nach Entwöhnungen. Wir arbeiten mit anderen Diensten zusammen und vermitteln bei Bedarf in medizinisch-therapeutische Einrichtungen.

Gesunderhaltung am Arbeitsplatz

Das Thema Gesundheit gewinnt im Arbeitsleben an Relevanz. Hohe Arbeitsbelastungen, soziale Konflikte, Arbeitsverdichtung, psychische Störungen beeinflussen die Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden.

Wir beraten soziale Institutionen und kirchliche Einrichtungen zu gesundheitspräventiven Maßnahmen und halten Vorträge zu Themen wie Stress, Ängste, gesunde Ernährung, Burnout, Mobbing, u. a. Außerdem unterstützen wir in der Betrieblichen Sozialberatung zu finanziellen und sozialen Anliegen sowie bei Fragen zur Erziehung.