Beratungs- und BildungsCentrum – Qualifizierung und Beschäftigung

In Schule, Ausbildung und Beruf sind neben fachlichen Qualifikationen ebenso persönliche, soziale und emotionale Kompetenzen gefragt: Zielorientiertheit, Motivation, Leistungsbereitschaft, Arbeitsorganisation und Identifikation erleichtern Zufriedenheit und Erfolg. Diese Fähigkeiten lassen sich entwickeln.

Im Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster unterstützen wir Einzelpersonen, Paare, Familien sowie soziale und kirchliche Institutionen mit Beratung, Coaching, Supervision, Seminaren sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten.

Berufliche Integration

Wenn die Arbeitszufriedenheit oder der berufliche Erfolg nachlassen, kann Weiterbildung, Supervision oder Coaching hilfreich sein. Berufliche Orientierung, Stress- und Zeitmanagement oder Kommunikations- und Konfliktkompetenz können im Alltag neue Perspektiven schaffen und Lösungen herbeiführen. Wir unterstützen Menschen dabei, Ziele zu finden, Stärken zu mobilisieren und Handlungsalternativen zu entwickeln.

Qualifizierte Mitarbeitende

Auch in Betrieben wird die Qualifizierung der Mitarbeitenden immer wichtiger. Zufriedene Mitarbeitende sind motivierter und leistungsbereiter. Wir unterstützen soziale Institutionen und kirchliche Einrichtungen mit Angeboten wie Teamsupervision, -entwicklung und -bildung, Personalentwicklung und –führung, Leitungs- und Führungskräfteentwicklung sowie Projekten, die das Betriebsklima und die Kommunikation verbessern.

Aktuelle Angebote:

• „GRUNDTVIG" ist ein Projekt zur Förderung von Grundbildung und der Qualifizierung des Bildungspersonals in der Erwachsenenbildung
  • „ILJA" ist ein Projekt zur Integration lernbehinderter Jugendlicher