Beratungs- und BildungsCentrum – Erziehung

Höhen und Tiefen gehören in jedes Familienleben. Damit der Alltag im Gleichgewicht bleibt und Familien in ihrer persönlichen Entwicklung wachsen können, unterstützen wir Eltern und ihre Kinder bei Fragen zum Thema Erziehung.

In der psychologischen Beratung für Erziehung sind wir offen für Elternpaare, Alleinerziehende und Jugendliche aller Altersgruppen und richten unsere Angebote auch an soziale und kirchliche Institutionen.

Erziehungsberatung für Eltern

Kinder und Heranwachsende reagieren manchmal sehr empfindlich auf soziale Konflikte und suchen sich einen Weg, dies auszudrücken. Für Eltern kann es entlastend sein, auf diese Phasen vorbereitet zu sein. Kleine Veränderungen und klare Regeln können spürbar das Familienleben entspannen und verbessern. Eine wirksame Kommunikation zwischen Eltern, Kindergarten und Schule ist ebenso wichtig, wenn Kinder auffällig werden. Um Familien zu stärken, empfehlen wir unsere vorbereitenden Erziehungsseminare, Präventionsprojekte, Elternabende, Vorträge und Selbsthilfegruppen. Für alleinerziehende Frauen und Männer oder in Patchworkfamilien ergeben sich in der Kindererziehung ganz besondere Fragen und Probleme – auch da stehen wir mit unseren Angeboten zur Seite.

Unsere Angebote sind vielfältig:

• Einzel- und Elternberatung
  • Beratung mit Kindern
  • Mediation, Supervision
  • Prävention in Kitas und Schulen

Aktuelle Angebote:

• „Finde meinen Schwarm – Taufpaten gesucht!"
  • „Frühe Hilfen" gegen Kinderarmut in Münster Ost-Südost
  • Gruppe für verhaltenskreative Kinder (Ein Angebot für Eltern und ihre Kinder)
  • KICK – Stärkung der Bildungs- und Erziehungskompetenz von benachteiligten Familien mit Migrationsvorgeschichte
  • Kindertherapie
  • Lilli will lernen – Armut grenzt Kinder aus
  • ZuWaGruppe – ZusammenWachsen-Gruppe zur Stärkung und Unterstützung von Eltern und Kindern

Online-Beratung

Jugendliche und Eltern können ihre persönlichen Probleme oder Fragen des Zusammenlebens in der Familie an die bke-Onlineberatung richten (www.bke-beratung.de/run/). Träger dieses Portals ist die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Das Beratungs- und BildungsCentrum beteiligt sich an diesem bundesweiten Projekt.

Hilfe auf Reisen

In der Bahnhofsmission der Diakonie Münster helfen wir Eltern mit Kindern oder Kindern, die allein verreisen - Kids on tour - Reisenden, die in schwierigen Situationen stecken oder sich in Notlagen befinden. Mehr Informationen erhalten Sie hier!