Beratungs- und BildungsCentrum – Unser Centrum

Wir stärken und unterstützen Menschen in Krisensituationen und Notlagen und begleiten sie darin, ihre Schwierigkeiten zu meisten, aus der aktuellen Situation zu lernen, daran zu wachsen und sich auf neue Wege einzulassen.

Nach unserem Verständnis von Hilfe und Unterstützung gehören Beratung und Bildung zusammen – unter ein Dach. Die Mitarbeitenden des Beratungs- und BildungsCentrums der Diakonie Münster wirken in unterschiedlichen Teams in vielfältigen Themenfeldern zusammen. Damit vernetzen wir Kompetenzen und Zuständigkeiten, sorgen für kurze Wege, schnelle Termine und ganzheitliche Lösungen. Unsere Hilfe erfolgt zentral in Münster am Hörsterplatz und gleichzeitig arbeiten wir mobil und vor Ort in vielen Stadtteilen und auf Gemeindeebene. Ebenso unterstützen wir soziale und kirchliche Institutionen vor Ort mit unseren Beratungs- und Bildungsangeboten.

Unsere Angebote stehen Einzelnen, Paaren und Familien offen, kirchennahen, kirchenfernen und Mitgliedern anderer Konfessionen. Aber auch sozialen und kirchlichen Institutionen. Wir arbeiten anonym und unterliegen der Schweigepflicht. Unser breites Unterstützungsspektrum setzt sich aus kostenfreien und entgeltlichen Beratungs- und Bildungsangeboten zusammen.

Vernetzung mit allen Ebenen

Wir sind selbstverständlich mit anderen Einrichtungen und Institutionen vernetzt. So lassen sich Erfahrungen austauschen, Schnittstellen erkennen und gemeinsame Ideen und Angebote entwickeln. Nach unserem Selbstverständnis ist es uns wichtig, für die einzutreten, die in unserer Gesellschaft ohne Ansehen und Einfluss sind. Genau deshalb engagieren sich unsere Mitarbeitenden in vielen Gremien. Auch sind wir kompetenter Ansprechpartner für soziale und kirchliche Einrichtungen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Diakonie Münster - Beratungs- und BildungsCentrum GmbH
Hörsterplatz 2b, 48147 Münster