Beratungs- und BildungsCentrum – Team

Unsere qualifizierten Mitarbeitenden beraten und unterstützen Menschen in sozialen und persönlichen Nöten und Konflikten. Wir nehmen den Menschen in seiner Ganzheit an, begleiten und stärken ihn.

Im Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster besteht unser Team aus erfahrenen Beraterinnen und Beratern mit einem breiten Spektrum an fachlichen Qualifikationen. Insgesamt beschäftigen wir mehr als 40 Mitarbeitende in den Teams rund um unsere Themenfelder. Darüber hinaus unterstützen uns in unterschiedlichen Bereichen und Projekten etwa 250 Menschen ehrenamtlich und bereichern unsere Arbeit um wertvolle Angebote. In zahlreichen Aufgabenfeldern bieten wir studien- oder berufsbegleitende Praktika sowie Hospitationen an.

Mit Freude und motiviert in der täglichen Arbeit

Auf der Basis einer christlichen Grundhaltung ist es uns wichtig, den Menschen die zu uns kommen mit Achtung und Respekt zu begegnen. In unserer täglichen Arbeit gehen unsere Mitarbeitenden motiviert und mit viel Freude daran, Menschen zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und in ihrem sozialen und beruflichen Alltag zu entfalten.

Vielfalt an Kompetenz und Methoden

Fort- und Weiterbildung haben bei uns einen großen Stellenwert. So sind wir in der Lage, ganzheitlich auf die Bedürfnisse der Hilfesuchenden einzugehen und können schnell auf die geänderten sozialen und gesellschaftlichen Bedingungen reagieren.

In der psychosozialen Beratung integrieren wir unterschiedliche Ansätze und Methoden: Systemische Therapie, Sozialtherapie, Gestalttherapie, Psychodrama, Klientenzentrierte Therapie, Spieltherapie, Coaching, Supervision, Mediation, Training, u.a. Durch die Breite unserer Themenfelder und der methodischen Vielfalt stehen wir ebenso sozialen und kirchlichen Institutionen als Bildungspartner zur Seite.