Über uns - Diakonie Münster

ulrichschuelbe neu"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"  Lukas 10,27

Dieses Wort aus der Heiligen Schrift ist für die Diakonie Münster Auftrag, Ziel und Fundament für ihren jeweiligen Arbeitsauftrag in den Geschäftsbereichen der Ambulanten Pflege, der Seniorenhilfe, in der Jugendhilfe und der Beratungs- und Bildungsarbeit.

Wir wollen mit unserer Arbeit Dialogpartner sein in Kirche, Gesellschaft, Politik und Kultur. Den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist der Auftrag, den Jesus Christus direkt an seine Nachfolger gerichtet hat: Ohne Bedingungen oder Vorleistungen den Anderen achten, respektieren, so wie ich selbst geachtet und respektiert werden möchte.

Dieses grundlegende menschliche Bedürfnis ist in uns tief verwurzelt. Dieser biblische Auftrag ist für uns ein anspruchsvolles Ziel, aber auch eine schöne Aufgabe.

Wir leben, arbeiten und kümmern uns, weil wir auf einem Grund gehen und stehen, der uns trägt und aus einer Quelle schöpfen dürfen, die nie leer wird. Gottes Wort weitet uns den Blick über unsere irdischen Sorgen hinaus.

Ulrich Schülbe