Über uns - Diakonie Münster

Diakonie Münster – Leitbild

Identität, Aufgaben, Stärken und Visionen – mit unserem Leitbild wollen wir Ihnen zeigen, wer wir sind, was wir tun, was unsere Stärken sind, und wie wir unsere Zukunft sehen.

Christliches Selbstverständnis

Basis unseres täglichen Handelns ist die gelebte und christliche Nächstenliebe, besonders an den „geringsten Brüdern und Schwestern" (Matthäus 25). Diesen Auftrag begreifen wir als Lebens- und Wesensäußerung der Evangelischen Kirche. So machen wir Kirche sichtbar und erfahrbar.

Wir wissen, was unsere Aufgabe ist

Wir beraten, betreuen, unterstützen und pflegen Menschen jeden Alters in allen sozialen Fragen in und um Münster. Wir setzten uns ein und vertreten die Interessen von Menschen, die unsere Hilfe und Unterstützung benötigen.

Diakonie, ein soziales Unternehmen

Als diakonisches Unternehmen stellen wir uns den ökonomischen Herausforderungen und können uns auf dem Sozialmarkt behaupten. Unsere Mitarbeitenden sind unser größtes Kapital. Die rund 850 Kolleginnen und Kollegen in Altenheimen, Diakoniestationen, Jugendeinrichtungen und Beratungsstellen bringen ihre Fähigkeiten ein zum Nutzen für die uns anvertrauten Menschen und für unser Werk.

Wir gestalten Zukunft

Wir begegnen der sozialen Zukunft mit kreativen Ideen, maximaler Flexibilität und dem Vertrauen auf unsere Kompetenz sowie den lebenden Glauben an den dreieinigen Gott.