Kinder-, Jugend- und Familiendienste – Jugendzentrum Mobile

Hausaufgabenhilfe, Bewerbungstraining, Fahrrad-, Holz- und Bastelwerkstatt, Kochkurse, Sport-, Tanz- und Musikangebote, Jungen und Mädchengruppen, Kindercafé und vieles mehr. In unserem Kinder- und Jugendzentrum findest Du interessante Angebote – schau doch mal vorbei!

Das Kinder- und Jugendzentrum „MOBILE" versteht sich als offene und mobile Kinder- und Jugendarbeit in Münster-Angelmodde. Das fast 350 Quadratmeter große Zentrum entstand 1998 auf Initiative und mit viel tatkräftiger Hilfe von Jugendlichen, die zu der Zeit im Stadtteil aufwuchsen. Die Koordination und Organisation übernahmen soziale und kirchliche Einrichtungen.

Das Zentrum „MOBILE" ist insbesondere geeignet für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, die in Angelmodde, Gremmendorf und Hiltrup wohnen. Unsere pädagogischen Mitarbeiter suchen aktiv den Kontakt zu den Kindern und ihren Familien (aufsuchende Jugendsozialarbeit), um auf die Spiel- und Beratungsangebote aufmerksam zu machen. Im Stadtviertel sind wir bekannt, weil wird seit rund zehn Jahren mit unserem Traktor mitsamt neun Meter langen Anhänger – die Zauberburg – mehrere Standorte in Angelmodde und Gremmendorf anfahren. Du hast uns bestimmt schon mal gesehen!

Neben der mobilen Arbeit bieten wir von Montag bis Freitag sowie sonntags fast das ganze Jahr durchgängig einen offenen Treff mit Kinder- und Jugendcafé an. Dort kannst Du spielen, tanzen, lachen, basteln was immer Du willst. Wünsche und Anregungen nehmen wir gern auf. Wir helfen aber auch bei den Hausaufgaben, Bewerbungen oder beraten bei persönlichen Problemen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Mädchenarbeit.

Wir veranstalten Ausflüge, Feste, Ferienfreizeiten, Zirkusbesuch und vieles mehr, insbesondere auch in den Oster-, Sommer- und Herbstferien. Der Spaß steht im Vordergrund und sicher ist auch etwas Passendes für Dich dabei.

Das Kinder- und Jugendzentrum „MOBILE" befindet sich am „Junker-Jörg-Platz/Am Schüttook". Öffnungszeiten sind von 16.00 – 21.00 Uhr.