marionkahn neuKinder-, Jugend- und Familiendienste

Kinder, Jugendliche und Familien - stark machen für das Leben!

Wenn Kinder später einmal den Anforderungen des Lebens gewachsen sein sollen, hängt vieles davon ab, ob sie Geborgenheit, Zuwendung und Liebe erfahren. Kinder und Jugendliche brauchen kompetente Erwachsene, die ihnen Schutz und Halt geben, ihnen Lebenszuversicht vermitteln und sie mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen stärken.

Für das Gelingen von Erziehung, Bildung und Freizeitgestaltung bieten unsere Kinder- Jugend- und Familiendienste der Diakonie Münster ein komplexes Verbundsystem der Jugendhilfe an. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Familien gerecht zu werden, vernetzen wir unsere Hilfen zur Erziehung regional und in Einzelfällen auch überregional.

Wir nehmen jedes Kind, jeden Jugendlichen ernst in seinem Recht auf Entwicklungsförderung, Erziehung und Bildung. Unsere fachlich qualifizierte Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik und therapeutische Hilfen unterstützen Familien und Kinder gleichermaßen. Wir können und wollen Familie nicht ersetzten, sondern gemeinsam nach Lösungen suchen, die Eltern entlasten und Kinder in ihrer Entwicklung stärken und fördern. Wir bieten Kindern und Jugendlichen Schutz und Sicherheit und Orte, an denen sie sich wohlfühlen für eine selbstbestimmte Zukunft.

Marion Kahn