Kinder-, Jugend- und Familiendienste – Teilstationäre Hilfen zur Erziehung

Manchmal gibt es Konflikte und Krisen, aus denen die Familie allein nicht wieder herausfindet. Wir unterstützen Eltern und deren Kinder und Jugendliche und bieten Hilfe zur Erziehung.

Diese Familien ergänzende Hilfe ist insbesondere geeignet für Kinder, die psychisch und sozial aus mehrfach belasteten Familiensystemen kommen. Kinder aus diesen Familien haben erhebliche Schwierigkeiten mit sich, ihrem sozialen Umfeld und in der Schule. Dies geht häufig einher mit großen Entwicklungsdefiziten. In Heilpädagogischen Tagesgruppen bieten wir intensive sozial-, heilpädagogische- und therapeutische Maßnahmen an.

Familie als System stärken

In individuell abgestimmter Gruppen- und Einzelarbeit für die Kinder und Elterngesprächen und Familienarbeit ist es Ziel unserer pädagogischen Arbeit, Eltern und Kinder gleichermaßen zu unterstützen und die Familie als System zu stärken. Wir fördern die Kinder in ihrer sozialen, kognitiven, kreativen und emotionalen Fähigkeiten, stärken die Erziehungsverantwortung und -kompetenz der Eltern und arbeiten an einer positiven Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung.