Kinder-, Jugend- und Familiendienste – Sleep-in Jungen / Mädchen

Nicht nur im Winter ist es besser ein Dach über dem Kopf zu haben, heißen Tee zu schlürfen oder mal wieder warm zu duschen oder die Wäsche zu waschen. Wir bieten jungen Menschen eine Übernachtungsmöglichkeit und Hilfe an.

Keine Wohnung, bei den Eltern nicht bleiben können und anderswo auch nicht – kein Wunder, dass Du da nicht weiter weißt. Das Sleep-In bietet eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit für junge erwachsene Menschen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Das schafft für einige Zeit Ruhe, Sicherheit und Schutz vor dem rauen Alltag und dem Leben auf der Straße. Und es gibt Zeit zum Nachdenken.

Für Mädchen und Jungen getrennt

Die Aufnahme ist anonym und freiwillig. Jeder kann jederzeit gehen. Wir nehmen Mädchen und Jungen getrennt auf, damit wir besser auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen können. Das Angebot umfasst 4 Plätze für Mädchen und junge Frauen und 12 Plätze für Jungen und junge Männer.

Es kann sich melden:

• wer derzeit keine Wohnung hat
  • bei den Eltern oder an seinem bisherigen Aufenthaltsort nicht länger bleiben kann oder will
  • auf der Straße lebt

Jährlich kommen rund 100 junge Menschen mit vielfältiger Lebenssituation zu uns. Das Motto unser täglichen Arbeit: Hilfe nur soweit, wie sie fordert und befreit, nicht aber abhängig macht.

Übernachtung und mehr

Endlich mal wieder Wäsche waschen, essen, fern sehen, sicher und entspannt schlafen und sich einfach mal einiges von der Seele reden. Darf es ein bisschen mehr sein? Wir helfen gern und bieten für ein anderes Leben unsere sozialpädagogische Hilfe an. Dazu zählt, dass wir bei Drogenberatungsstellen, Jugendamt, Streetwork u.a. zusammenarbeiten, bei Anträgen an das Jugendamt oder für die finanzielle Grundversorgung zur Seite stehen und bei der Wohnungs- und Arbeitsuche helfen.

Öffnungszeiten

Wenn Du nicht weißt, wie es weitergehen soll und Dir alles zu viel wird: Ruf einfach an oder komm vorbei. Wir sind da mit dem Angebot an Übernachtung oder für mehr, für einen Neuanfang... 365 Tage im Jahr, von 18 Uhr abends bis 10 Uhr am nächsten Tag. Und wenn nötig: wir beraten und begleiten auch darüber hinaus. Ein Versuch ist es wert! Oder?

Sleep-In für Mädchen und junge Frauen
Friedrich-Ebert-Straße 133, 48153 Münster