KInder-, Jugend- und Familiendienste – Inobhutnahme (JiOBI)

Manchmal geht gar nichts mehr. Situationen in Familien eskalieren, Jugendliche wissen nicht mehr weiter oder werden von der Polizei aufgegriffen. Dann ist schnelle Hilfe von Nöten: die Inobhutnahme.

Das Angebot, das wir im Auftrag der Stadt Münster machen, gilt für Jungen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, die in Münster leben. Es gibt drei Wege in die Jugeninobhutnahme (JiOBI):

• Jugendliche kommen selbst und bitten um Aufnahme
  • Das Jugendamt vermittelt die Jugendlichen
  • Die Polizei übergibt Jugendliche, die nicht in der Obhut der Eltern gelassen werden können

Schnelle Hilfe in der Not

Unsere Inobhutnahme (Jiobi) ist als Erste-Hilfe-Angebot gedacht. Zunächst versorgen wir den jungen Menschen, bieten Schutz und Sicherheit und klären die Gründe für die Notlage. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, so schnell wie möglich, persönliche Hilfe zu leisten, damit ähnlich überfordernde und gefährliche Situationen in Zukunft vermieden werden.

Die JiOBI ist rund um die Uhr erreichbar unter Tel: 0251.9614037.

Hier sind wir zu finden:
Die Buslinie 6 in Richtung Bahnhof Hiltrup, Haltestelle Am Blaukreuzwäldchen. Dort sind die Kinder- und Jugendhäuser der Diakonie Münster ausgeschildert, in denen das Jiobi sich befindet.

Auch über das „Sleep-In" für Jungen (Tel: 0251.97429007 in der Friedrich-Ebert-Str. 133, im Südviertel, fußläufig vom HBF gelegen) kann eine Aufnahme vermittelt werden.