KInder-, Jugend- und Familiendienste – Sozialpädagogisch-Betreutes-Wohnen

Manchmal ist ein Leben innerhalb der Familie oder einer Gruppe für einen jungen Menschen nicht mehr möglich oder notwendig. Aber ganz eigenständig allein leben, das funktioniert auch noch nicht. Dann ist das sozialpädagogische betreute Wohnen eine gute Alternative.

Dieses individuelle Angebot der Erziehungshilfe bietet jungen Menschen ab 16 Jahren die Chance, das Alleinleben auszuprobieren, ohne auf die nötige Unterstützung und Beratung verzichten zu müssen. Dabei können Fähigkeiten trainiert und ausgebildet werden, die ein eigenständiges Leben ermöglichen.

Ein Netz an Hilfen

Unsere Einrichtung stellt Wohnung oder Wohngemeinschaft mit Ausstattung bereit und ein Pädagoge unterstützt und berät den Jugendlichen in allen Alltagsfragen, vom Antrag ausfüllen, den Haushalt führen, mit dem Geld umgehen lernen, bei der Gestaltung der Wohnung bis hin zu persönlichen Fragen. Eine 24-Stunden-Rufbereitschaft sorgt für die nötige Sicherheit bei großen und kleinen Krisen. Insgesamt haben wir 4 Plätze für Jugendliche und junge Erwachsene, die von einem erfahrenen Pädagogen in Zusammenarbeit mit dem psychologischen Dienst eng betreut werden.

Den Weg in die Zukunft ebnen

Ziel ist es, die Fähigkeiten der Heranwachsenden auszubauen, gemeinsam nach kreativen und sinnvollen Lösungen zu suchen und die Eigenständigkeit zu fördern und zu stabilisieren. Dabei ist uns die Entwicklung und Unterstützung bei schulischen und beruflichen Fragen besonders wichtig, um dem jungen Menschen die besten Voraussetzungen für die Zukunft zu geben.