Mitmachen Stiften Spenden

kinderzeichnungMachen Sie Kinder wieder glücklich!

"Flüchtlingskinder- erstmal Kind sein"

Ein Projekt zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien

Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien stehen am Rande unserer gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Geprägt von ihrer Fluchtgeschichte, dem unsicheren Aufenthaltsstatus und den schwierigen Wohnverhältnissen sind die Entwicklungschancen und Teilnahmemöglichkeiten am Kinder- und Jugendlichenleben in Deutschland gering bis schlecht. Unabhängig davon, ob sie unbegleitet oder mit ihren Eltern nach Deutschland kommen, sind sie besonders schutzbedürftig. Sie haben ihr Heimatland verlassen, um Krieg, Gewalt, existenziellen Nöten, Diskriminierung oder einem Leben ohne Perspektive zu entfliehen und alles Vertraute verloren.

Wir wollen Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien dabei unterstützen, wieder am Kinder- und Jugendlichenleben teilhaben zu können. Neben begleiteten Freizeit- und Spielangeboten aber auch Bildungsangeboten möchten wir eine neue Basis für einen vertrauten Alltag schaffen, damit es eher gelingt, erstmal Kind sein zu dürfen.

Helfen Sie mit!