Beratungs- und BildungsCentrum, 29. März 2018

Wertedialog für interkulturelles Verständnis und Zusammenleben

Jugendmigrationsdienst initiiert Workshop mit jungen deutschen und zugewanderten Menschen

Wie kann das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft gelingen? Gibt es bedeutsame Unterschiede im Werteverständnis von jungen Deutschen und Zugewanderten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich in diesen Tagen junge Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Iran und Eritrea, die seit zwei bis drei Jahren in Deutschland leben und Deutsche ohne Migrationsgeschichte im Rahmen eines vom Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster initiierten Workshops.

"Welche Werte schätzen die Deutschen besonders? Welche Werte sind den Menschen aus anderen Kulturen besonders wichtig? Hier ging es auch um einen Perspektivwechsel. Beim Vergleich der Wertepyramiden, die in einer Gruppenarbeit erstellt wurden, zeigt sich zum Beispiel, dass Menschen mit Migrationsgeschichte die Werte Familie und Religion höher bewerten als Deutsche. Ansonsten ließen sich allenfalls graduelle Unterschiede feststellen", betont Ulla Thielemann-Dyballa, Mitarbeiterin im Jugendmigrationsdienst des Beratungs- und BildungsCentrums und Initiatorin des Workshops. "Gerechtigkeit und Sicherheit wurden mit Blick auf Deutsche wie Zugewanderte gleichermaßen hoch gewertet", betont sie. "Der Austausch über interkulturelle Erfahrungen in Alltagssituationen unter den Stichworten Kulturschock und Gleichberechtigung von Frauen und Männern brachte interessante, witzige  und zum Teil befremdliche Erfahrungen und Erlebnisse zutage. Vermisst werden mehr Begegnungsmöglichkeiten und Austausch im Alltag. Gegenseitiges Kennenlernen und Wertschätzen kultureller Vielfalt sind die besten Garanten gegen Rassismus", zieht Ulla Thielemann-Dyballa Bilanz.

2018 03 28 600x374 Workshopgruppe DSC 0185

Teilnehmende des Workshops