Seniorenzentrum Matthias-Claudius-Haus, 21. März 2018

Berufsfelderkundung im Matthias-Claudius-Haus

Vier interessierte Schülerinnen und Schülern konnten im Rahmen des Girls´ und Boys´ Day Einblick nehmen in das vielseitige Berufsfeld der Sozialen Dienste bei der Diakonie Münster. Das Tagespraktikum bietet dabei neben den obligatorischen, mehrwöchigen Schulpraktika eine gute Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und sich auszuprobieren.

Unter Anleitung von Sabrina Hinz, Leitung Sozialer Dienst im Matthias-Claudius-Haus, wurden die Schülerinnen und Schüler sofort in den Arbeitsalltag integriert. Sie unterstützten und begleiteten die Senioren eigenständig durch den Tag: bei der Erledigung ihrer Einkäufe am eigens aufgebauten Kiosk, dem Einnehmen der Mahlzeiten oder dem Unterhaltungsprogramm am Nachmittag – Angebote, die zur möglichst eigenständigen Lebensführung und -gestaltung im Alter beitragen.

Unterstützt durch die Kooperationsbereitschaft der Bewohnerinnen und Bewohner konnten die Schülerinnen und Schüler so die perspektivischen Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb des Seniorenzentrums kennenlernen.