Beratungs- und BildungsCentrum., 23. August 2018

Ulf Schlien besucht das Beratungs- und BildungsCentrum

Erst kürzlich begrüßte Marion Kahn, Geschäftsführerin im Beratungs- und BildungsCentrum (BBC) den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Münster Ulf Schlien im BBC am Hörsterplatz.

Im Anschluss an die herzliche Begrüßung durch Marion Kahn wurde unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden die breite Angebotspalette mit einem besonderen Fokus auf die existierenden Schnittstellen zu den Evangelischen Kirchengemeinden und dem Kirchenkreis vorgestellt. Sehr beeindruckt zeigte sich der Superintendent von der Vielfalt der Beratungs- und Bildungsangebote und begrüßte die aktuellen und auch geplanten Angebote im und für den Evangelischen Kirchenkreis Münster und seinen evangelischen Kirchengemeinden und Einrichtungen besonders. Wie zum Beispiel das Angebot, einzelnen Konfirmandengruppen bei einem Besuch im BBC die Diakonie Münster und die Angebote des BBC näherzubringen oder auch die Schulung von Ehrenamtlichen zu Multiplikatoren in der Schuldnerberatung. Auch die Angebote der Regionalen Flüchtlingsberatung an drei verschiedenen Standorten im Kirchenkreis oder auch themenbezogene Vorträge vor Ort sind gern genutzte Angebote im und für den Kirchenkreis. Projekte wie "Lilli will lernen- Armut grenzt Kinder aus!" zur Unterstützung der von Armut betroffenen Kinder im Kirchenkreis oder "Die Bibel und ich, die Thesen von Luther und all dieses Zeug" fanden die Anerkennung und Begeisterung des Superintendenten. Im Bibel-Projekt haben sich Menschen aus dem Kirchenkreis mit Geschichten oder Zitaten aus der Bibel auseinander gesetzt und ein Bild dazu gestaltet. Alle daraus entstandene  "Kunstwerke" in Bild und Wort wurden in einer individuellen Bibel zusammengefasst, die Begeisterung beim Betrachter entfacht, so auch beim Superintendenten.

2018 08 15 600x400 U.Schlien MK DSC 2092

Ulf Schlien und Marion Kahn betrachten die "individuelle Bibel".

2018 08 15 600x400 BBC Angebote im KK DSC 2098

Die grafische Darstellung der vielseitigen Angebote des BBC und Schnittstellen im Ev. Kirchenkreis Münster.