Beratungs- und BildungsCentrum., 04. September 2018

Stadtsportbund und Quartiersentwicklung bewegen Rumphorst

Am Samstag dem 15. September kommt von 10.00 bis 16.00 Uhr Bewegung ins Rumphorst-Viertel! Die beiden Quartiersentwickler des Beratungs- und BildungCentrums Kolja Heckes und Marc Gottwald-Kobras zeigen im Rahmen des Projektes Gesundes GenerationenViertel auf, was für Jung und Alt im Stadtteil so geboten wird.

"Wir wollen mit den Menschen im Viertel darüber ins Gespräch kommen, was wir vielleicht hier in Rumphorst noch neu auf die Beine stellen sollten,“ betonen beide Quartiersentwickler. „Fragen, wie welche Bewegungs- und Sportangebote gibt es in Rumphorst oder was könnte passen für die eigene Altersklasse und die eigenen Vorlieben oder was kann ich sonst für meine Gesundheit im Stadtteil tun? Diesen Fragen geht der erste Bewegungs- und Gesundheitsmarkt für Rumphorst mit zahlreichen Anbietern rund um die Thomas-Morus-Kirche nach", berichtet Kolja Heckes.

"Ausgerichtet wird das Ganze vom Programm Bewegt ÄLTER werden im Stadtsportbund Münster und dem Projekt Gesundes GenerationenViertel des Beratungs- und BildungsCentrums. Hier werden nicht nur ältere Menschen etwas für sich finden. Erstmals werden alle Bewegungs- und Sportangebote im Viertel überschaubar vorgestellt. Der Stadtsportbund bringt alle vor Ort aktiven Vereine mit, die zu ihren Angeboten beraten", ergänzt Gottwald-Kobras. Bewegung tut Körper und Seele gut, ist in jedem Alter möglich und macht in der Gemeinschaft viel Spaß! Viele Gründe, die „Wunderpille Bewegung“ im Rumphorst-Viertel für einen Tag in den Mittelpunkt zu stellen.

„Gesundheit“ ist aber noch mehr – so stellt sich etwa die Thomas-Apotheke mit einem interaktiven Stand vor. Sowie viele weitere Unternehmen und Einrichtungen aus dem Stadtteil. Darunter auch die beiden Kirchengemeinden mit ihren Angeboten. Es gibt ferner gesundheitliche Beratungsangebote und ein Mitmach- und Rahmenprogramm mit einer Hüpfburg für Kinder. Das Programm wird um 10 Uhr von Pfarrer André Sühling eröffnet.

Wann:             Samstag, 15.09.2018, 10.00-16.00 Uhr

Wo:                 an der Thomas-Morus-Kirche