Kinder-, Jugend- und Familiendienste, 09. September 2018

Sonnenschein und beste Laune

Schöne Stunden auf dem Sommerfest der Kinder-, Jugend- und Familiendienste

Die Kinder- Jugend- und Familiendienste (KJFD) der Diakonie Münster feierten in diesen Tagen bei schönstem Sommerwetter ihr diesjähriges Sommerfest auf dem Gelände Am Blaukreuzwäldchen in Münster Gremmendorf. "Im Miteinander ist jeder einzigartig!", so das Motto der kurzen inneren Einkehr, zu der Pfarrer Lothar Sander zu Beginn des Festes im Rahmen einer kleinen Andacht einlud.

Dann fiel der Startschuss zum Sommerfest mit vielen kreativen Aktionen wie dem Bühnenprogramm mit musikalischen Aufführungen von Jugendlichen und Mitarbeitenden, der Tombola, Stockbrot backen, verschiedenen Bastelständen, einem Geschicklichkeitsparcours oder dem Bogenschießen. Die vielen bunt gemischten Angebote wurden von den Sommerfestgästen und deren Kindern gern genutzt.

2018 09 09 600x400 Obenansicht DSCN0073

Eine ganz besondere Attraktion war eine Hochseil-Slackline, die in über vier Metern Höhe über den Eingangsbereich des Geländes gespannt und gesichert begehbar war. Hier konnten Kinder und Jugendliche ihren Mut beweisen und über den Köpfen der Gäste balancierend spazieren gehen. "Die positive Grenzerfahrung beim Balancieren auf der Slackline zu erleben machte die Kinder und Jugendlichen eher sprachlos", beschreibt Uwe Kelle, Bereichsleiter in den KJFD seine Beobachtungen an der Slackline. "Gleichzeitig sah man jedoch, wie sich Stolz über das Erreichte auf den Gesichtern der Akrobaten breit machte. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Gästen", freut sich Kelle. "Zu diesem Anlass konnten wir wieder viele Nachbarn aus unserem Umfeld, Eltern von Kinder und Jugendliche und auch einige Ehemalige, die es immer wieder mal zu uns in die KJFD zieht, begrüßen. Ganz besonders über die positiven Rückmeldungen der Gäste und Besucher wird deutlich, welchen Stellenwert unser Fest für unsere Nachbarschaft, aber auch für die Kinder, Jugendlichen und Familien, die über unsere Angebotsformen betreut und beraten werden, hat," so das Resümee von Uwe Kelle zu diesem wieder einmal gelungenen Nachmittag in den Kinder-, Jugend- und Familiendiensten der Diakonie Münster.

2018 09 09 400x400 Hochseilgarten DSCN0058

Auf der Slackline über den Köpfen der Sommerfestgäste.