Beratungs- und BildungsCentrum. 19. November 2018

Neuer Treffpunkt im Quartier Rumphorst

Projekt des Beratungs- und BildungsCentrums "Gesundes GenerationenViertel Rumphorst" tagt mit Bewohnerarbeitsgruppe erstmalig im neuen Viertelbüro im Quartier

Über ein Jahr lang hat die Arbeitsgruppe "Treffpunkte" mit Unterstützung der beiden Quartiersentwickler Marc Gottwald-Kobras und Kolja Heckes, Mitarbeiter des Beratungs- und BildungsCentrums der Diakonie Münster, unter deren Anleitung das Projekt durchgeführt wird, auf diesen Moment hingearbeitet.

Es wurde überlegt, diskutiert und geplant, was der lang ersehnte Treffpunkt der Nachbarschaft im Stadtteil bieten sollte. "Nun ist es mit dem ehemaligen Frisörsalon neben Lotto/Kiosk Tebbe an der Mecklenburger Straße 19 erst einmal eine kleine Lösung geworden. Geeignete Immobilien in dem Wohnviertel sind sehr rar", erläutert Marc Gottwald-Kobras. "Hier sollen die Sprechstunden und offenen Angebote der vom Land geförderten Altengerechten Quartiersentwicklung und ihrer Kooperationspartner Raum finden. Vor allem aber soll es ein Ort für die Menschen hier in Rumphorst sein, die hier selbstorganisierte Aktivitäten starten können“ betonen die beiden Quartiersentwickler. "Wer also eine Handarbeitsgruppe gründen, ein Repair-Cafe anbieten möchte oder Ähnliches, kann sich direkt an uns wenden," freut sich Kolja Heckes. Der Treffpunkt, der bislang noch keinen Namen hat, wird von der Stadt Münster als Seniorenbegegnungsstätte gefördert. So wird es wieder einen regelmäßigen Mittagstisch und neue Gesundheitskurse geben. Für die engagierten Rumphorster im Arbeitskreis und die Quartiersentwickler ist aber klar, dass hier Raum für alle Generationen sein soll: „Wir können uns hier ganz viel vorstellen, sei es ein Kinderwagentreff, eine Kunstausstellung oder eine Skatrunde“ so die Mitarbeiter des Quartiersprojektes, das ja auch den Titel „Gesundes GenerationenViertel Rumphorst“ trägt. Zur offiziellen Eröffnung des neuen Stadtteiltreffs am 30. November von 15 bis 18 Uhr sind alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers und alle Interessierten herzlich eingeladen.

2018 11 19 600x400 Foto Eröffnung Viertelbüro Rumphorst DSC00823

Arbeitsgruppe des Projektes Gesundes GenerationenViertel Rumphorst am neuen Standort an der Mecklenburger Straße.