Pressemitteilung der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, 27. März 2019

Aktionswoche für bezahlbaren Wohnraum startet

Diakonie beteiligt sich in vielen NRW-Städten

Düsseldorf/Münster, 27. März 2019. Wohnraum ist in Nordrhein-Westfalen Mangelware und schon jetzt für viele Menschen unbezahlbar. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe setzt sich deshalb gemeinsam mit anderen Wohlfahrts- und Sozialverbänden, dem Deutschen Mieterbund sowie Gewerkschaftsbund für bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum und gegen steigende Mieten ein. Mit einer Aktionswoche, die am 1. April in der Dortmunder Innenstadt beginnt, will das NRW-Bündnis vor Ort auf die Kampagne und seine Forderungen aufmerksam machen.

Nach dem offiziellen Auftakt in Dortmund wird es auch Aktionstage in Düsseldorf (3. April), Bochum (4. April), Essen (5. April), Köln und Münster (6. April), Bielefeld (8. April) und Neuss (9. April) geben. In Köln schließt sich das Bündnis „Wir wollen wohnen!“ einer großen Kundgebung an, die sich gegen den Mietwahnsinn in der Domstadt richtet. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Kölner Heumarkt. Am 1. Mai ist darüber hinaus ein Aktionstag in Bonn geplant.

„Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, gemeinsam mit uns für Mieterrechte in NRW zu streiten“, sagt Hans-Jochem Witzke, Bündnis-Sprecher und Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes NRW. Viele Menschen müssten inzwischen 50 oder sogar mehr Prozent ihres Einkommens fürs Wohnen aufwenden, ergänzt Heike Moerland, Leiterin des Geschäftsfeldes berufliche und soziale Integration, die die Diakonie RWL in dem Bündnis vertritt. "Damit ist Wohnen zu einem Armutsrisiko geworden."

Wer die Kampagne unterstützen möchte, kann unter https://weact.campact.de/petitions/wir-wollen-wohnen die Petition zeichnen. Darüber hinaus legen die Bündnispartner vor Ort Unterschriftenlisten aus.

Weitere Infos zur Kampagne unter www.wir-wollen-wohnen-nrw.de sowie unter https://www.diakonie-rwl.de/themen/soziale-hilfen/buendnis-wir-wollen-wohnen

Diakonie RWL

Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. ist der größte diakonische Landesverband und einer der größten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Sie erstreckt sich über Nordrhein-Westfalen, Teile von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen. Die Diakonie RWL repräsentiert 4.900 evangelische Sozialeinrichtungen, in denen 330.000 Mitarbeitende hauptamtlich oder ehrenamtlich tätig sind. Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. Geschäftsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Lenaustraße 41 / D-40470 Düsseldorf Telefon: +49 211 6398-286 / Telefax: +49 211 6398-277 pressestelle@diakonie-rwl.de / www.diakonie-rwl.de