Schulden

Schulden? Wir stoppen die Spirale!

Geldprobleme? Offene Rechnungen? Mahnungen und Lohnpfändung? Wer sich überschuldet hat, findet hier Beratung und Wege aus den Schulden.

Es gibt viele Gründe für Schulden. Wir unterstützen Menschen, den finanziellen Überblick wieder zu erhalten – sie schöpfen Mut und Kraft.

Niedrige Löhne, Arbeitslosigkeit, Trennung, Krankheit oder Konsumsucht: Es gibt viele Gründe für Schulden. Die Ausgaben übersteigen die Einkünfte und das Vermögen. Man verliert den Überblick und das Gefühl für den Wert der Dinge. Eine Entwicklung, in die Menschen jeder gesellschaftlichen Schicht geraten können.

Welche Angebote zur Beratung bei Schulden gibt es?

Über Geld spricht man nicht? Wir sagen: Über Geld spricht man doch! Schon bei ersten Anzeichen, wenn zum Beispiel das Konto ständig überzogen ist, können wir Hilfe anbieten. Dreht sich die Schuldenspirale immer weiter? Auch dann gibt es Lösungen! Der erste Schritt ist das vertrauliche Gespräch.

So helfen wir als anerkannte Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle:

• Schuldnerberatung
  • Begleitung der Privatinsolvenz
  • Seminare und Vorträge zum Thema Geld und Finanzen

Schuldnerberatung vor Ort im Stadtteil Kinderhaus

Es gibt die offene Sprechstunde sowie Gespräche nach Terminvereinbarung. Außerdem bieten wir den Menschen die Beratung Zuhause an – Senioren sind dafür dankbar. Für die aufsuchende Schuldnerberatung verabreden wir einen Termin. Die Menschen merken: In den eigenen vier Wänden fällt es leichter, über Probleme zu sprechen. Papiere, Briefe und Bescheide sind direkt zur Hand.

Sie brauchen eine Schuldner- oder Insolvenzberatung? Sprechen Sie uns an …

Wir beraten alleinstehende Erwachsene ab 18 Jahren, Familien und Privatpersonen – keine Selbstständige. Sie erhalten unsere Beratung kostenfrei.

Wir arbeiten immer vertraulich und unabhängig von Konfession oder Weltanschauung. Unsere Gespräche unterliegen der Schweigepflicht! Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Gerne beraten wir Sie ausführlich und persönlich.

Ein Angebot der

Diakonie Münster - Beratungs- und BildungsCentrum gGmbH