Beratungs- und BildungsCentrum – Erziehung

Höhen und Tiefen gehören in jedes Familienleben. Damit der Alltag im Gleichgewicht bleibt und Familien in ihrer persönlichen Entwicklung wachsen können, unterstützen wir Eltern und ihre Kinder bei Fragen zum Thema Erziehung.

In der psychologischen Beratung für Erziehung sind wir offen für Elternpaare, Alleinerziehende und Jugendliche aller Altersgruppen und richten unsere Angebote auch an soziale und kirchliche Institutionen.

Erziehungsberatung für Eltern

Kinder und Heranwachsende reagieren manchmal sehr empfindlich auf soziale Konflikte und suchen sich einen Weg, dies auszudrücken. Für Eltern kann es entlastend sein, auf diese Phasen vorbereitet zu sein. Kleine Veränderungen und klare Regeln können spürbar das Familienleben entspannen und verbessern. Eine wirksame Kommunikation zwischen Eltern, Kindergarten und Schule ist ebenso wichtig, wenn Kinder auffällig werden. Um Familien zu stärken, empfehlen wir unsere vorbereitenden Erziehungsseminare, Präventionsprojekte, Elternabende, Vorträge und Selbsthilfegruppen. Für alleinerziehende Frauen und Männer oder in Patchworkfamilien ergeben sich in der Kindererziehung ganz besondere Fragen und Probleme – auch da stehen wir mit unseren Angeboten zur Seite.

Unsere Angebote sind vielfältig:

• Aufsuchende Familientherapie
  • Begleiteter Umgang
  • Beratung mit Kindern
  • Einzel- und Elternberatung
  • Mediation, Supervision
  • Prävention in Kitas und Schulen

Aktuelle Angebote:

• „Frühe Hilfen" zur Stärkung von Familien in

- Gremmendorf/Angelmode

- Münster Wolbeck

- Münster Ost-Südost

- Münster Ost

• Lilli will lernen – Armut grenzt Kinder aus
  • Wir 2 - Bindungstraining für Allein Erziehende
  • Kinder im Blick - Training für getrennte Elternteile
  • "Wie halte ich einen Igel (aus)?" - Gruppe für Eltern mit Kindern in der Pubertät
  • Beratung in der Gruppe mit darstellenden Methoden

Online-Beratung

Jugendliche und Eltern können ihre persönlichen Probleme oder Fragen des Zusammenlebens in der Familie an die bke-Onlineberatung richten (www.bke-beratung.de/run/). Träger dieses Portals ist die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Das Beratungs- und BildungsCentrum beteiligt sich an diesem bundesweiten Projekt.

Hilfe auf Reisen

In der Bahnhofsmission der Diakonie Münster helfen wir Eltern mit Kindern oder Kindern, die allein verreisen - Kids on tour - Reisenden, die in schwierigen Situationen stecken oder sich in Notlagen befinden. Mehr Informationen erhalten Sie hier!