Migration und Integration

Migration und Flucht – gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen

Jugendmigrationsdienste und Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte: Diese und weitere Beratungsangebote finden Sie hier.

• Wir sind für Jugendliche und Erwachsene mit Migrationserfahrung da und setzen uns für die interkulturelle Öffnung in der Gesellschaft ein.
  • Migration und gelingende Integration brauchen das Zusammenspiel unserer vielen Angebote – egal, ob intern oder extern. Wir kooperieren gern.
  • Alle Beratungen unterliegen der Schweigepflicht und sind kostenfrei.

Migration heißt: Vertrautes aufgeben, Neues wagen, sich vielfältigen neuen Herausforderungen stellen. Im Alltag klar kommen, fremde Sprache und Kultur, Behörden, Schule oder Ausbildung, Arbeit finden. Das Leben organisieren und die Zukunft planen. Dabei zu helfen, ist unsere Aufgabe. Am besten gelingt das gemeinsam.

Migration, Flucht und Integration: Welche Angebote gibt es?

Miteinander leben und voneinander lernen – so lautet unser Leitsatz. Dafür haben wir in der Region ein starkes Netzwerk aufgebaut mit Institutionen, Ämtern und Unternehmen.

Unsere Beratungsangebote im Überblick:

• Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)
  • Beratung für arbeitssuchende Menschen mit Migrationsvorgeschichte in Münster
  • Jugendmigrationsdienst (JMD) Münster / Warendorf

Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte ...

… unterstützt Neuzugewanderte und – in konkreten Krisensituationen – auch Migrantinnen, Migranten und Familien, die bereits länger in Deutschland leben. Dabei richten wir uns nach der individuellen Lebenssituation der einzelnen Person. Wir unterstützen Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Dazu gehören zum Beispiel Behördengänge, Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen oder das Kennen lernen von Betrieben, Schulen und Kirchengemeinden. Gezielt auf das Arbeitsleben ausgerichtet arbeitet unser Beratungsfachdienst für arbeitssuchende Menschen mit Migrationsvorgeschichte. Unser Partner ist das JobCenter. Gemeinsam steuern wir mit den Ratsuchenden ein erfülltes Berufsleben an. Diese Leistung bieten wir am Alter Steinweg oder in unserer Außenstelle im Stadtteil Kinderhaus an.

Der Jugendmigrationsdienst Münster/Warendorf …

… berät und fördert junge Menschen im Alter von 12 – 27 Jahren mit Migrations- und Fluchtgeschichte sowie ihre Familienangehörigen in der Stadt Münster und im Kreis Warendorf. Mit dem Ziel der umfassenden gesellschaftlichen und sozialen Teilhabe bieten wir jugendgemäße Beratung, Orientierung, Begleitung und Vermittlung in geeignete Angebote. Der Schwerpunkt liegt dabei in schulischer Integration und der Entwicklung beruflicher Perspektiven.

Wir ermitteln vorhandene Kompetenzen und Ressourcen und unterstützen bei der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise. Gemeinsam entwickeln wir realistische Zukunftspläne, vermitteln passgenaue Bildungsangebote, leisten Bewerbungshilfen oder helfen auch bei der Suche nach einer erfüllenden Freizeitgestaltung.

Hier finden Beratung und Bildung zu Migration und Integration statt

Wir arbeiten immer vertraulich und unabhängig von Konfession oder Weltanschauung. Unsere Gespräche unterliegen der Schweigepflicht! Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Gerne beraten wir Sie ausführlich und persönlich.

Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)

Westhoffstraße 126

Öffnungszeiten:

Dienstag 14:00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr

Jugendmigrationsdienst Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

Jugendmigrationsdienst Ahlen

Volkshochschule
59227 Ahlen

Öffnungszeiten: