Diakonie und Kirche

Wo Diakonie drauf steht, steckt Diakonie drin!

Die Diakonie Münster ist der soziale Dienst der Evangelischen Kirche.

Gut für Menschen

Wo Diakonie drauf steht, steckt auch Diakonie drin! Ist das so? Kann ich evangelisch pflegen, beraten, unterstützen? Oder kommt es nicht so drauf an, Hauptsache ich engagiere mich? Für uns ist sicher: Kirche und Diakonie gehören zusammen.

Eine gemeinsame Identität ist uns sehr wichtig. Wir, die Diakonie Münster, sind Evangelische Kirche im Münsterland und vertreten die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche. Basis unseres täglichen Handelns ist die gelebte und christliche Nächstenliebe, besonders an den „geringsten Brüdern und Schwestern” (Matthäus 25).

Foto: Glocke, Würfel der Diakonie Münster und Zauberkreuz; Diakonie und Kirche

Menschen machen Diakonie

Wir sind nicht allein

In der praktizierenden Hilfe und Unterstützung für andere wird Kirche für uns sichtbar und erfahrbar. Vernetzt mit anderen Organisationen, Institutionen und Einrichtungen der 25 Kirchengemeinden Münsters fördern und koordinieren wir unsere Arbeit auf Kirchenkreisebene.

Teil einer großen Glaubensgemeinschaft

Die sozialen Dienste und Einrichtungen der Diakonie Münster sind Teil des Evangelischen Kirchenkreises Münster. In Gemeinschaft mit allen Kirchengemeinden, Einrichtungen und Diensten ist der Evangelische Kirchenkreis Münster mit circa 105.000 Mitgliedern einer der größeren von insgesamt 31 Kirchenkreisen. Alle Kirchenkreise bilden zusammen die Evangelische Kirche von Westfalen.