Ambulante Pflege in Münster

Ambulante Pflege in guten Händen

Lernen Sie den ambulanten Pflegedienst der Diakonie mobil in Münster kennen. Wir betreuen und versorgen pflegebedürftige Menschen zuhause.

• Die ambulante Pflege unterstützt je nach individuellem Pflegebedarf im Alltag.
  • Wir übernehmen die Pflege bei Krankheit oder Urlaub von Angehörigen.
  • Unsere Pflegefachkräfte sind kompetent, qualifiziert und engagiert.

Zuhause rundum gut versorgt mit der mobilen Pflege

Kontaktieren Sie im ersten Schritt unsere Pflegeberatung. Oder rufen Sie direkt bei uns an. Wir kommen zu Ihnen nach Hause und stimmen mit Ihnen eine persönliche Lösung ab. In diesen Bereichen unterstützen wir Sie zum Beispiel:

• Körperbezogene Pflegemaßnahmen – Ernährung oder Förderung der Bewegungsfähigkeit.
  • Pflegerische Betreuung – Hilfe bei der Orientierung, bei der Gestaltung des Alltags sowie der sozialen Kontakte.
  • Häusliche Krankenpflege – wie zum Beispiel die Gabe von Medikamenten, Wechseln von Verbänden oder Injektionen (nach § 37 SGB V)
  • Auch um die Hauswirtschaft kümmern wir uns – Gesundheit und Hygiene gehören zusammen.

Unser Ziel: Sie bekommen ein festes Pflegeteam – Fachleute, die Sie kennen und denen Sie vertrauen können.

Als Diakonie mobil sind wir eng verbunden mit dem Quartier. Impulse aus der Kirchengemeinde, den Nachbarschaftsinitiativen oder anderer Dienste geben wir an Sie weiter. Das soziale Leben kommt zu Ihnen nach Hause.

„Die mobile Pflege bewahrt die Selbstständigkeit pflegebedürftiger Menschen.“

Stefanie Duesmann, Leiterin der Diakonie mobil in Münster

Was kostet die mobile Pflege eigentlich?

Unsere Pflegeberatung oder wir von der Diakonie mobil geben gerne Auskunft. Wir besuchen Sie und fragen: „Was sind Ihre Wünsche und Vorstellungen?“ Im nächsten Schritt arbeiten wir einen individuellen Pflegeplan aus, der auch die Kosten zeigt. Die Preise orientieren sich an den Vorgaben der Pflegekasse. Falls nötig unterstützen wir Sie bei dem Kontakt mit den zuständigen Sozialleistungsträgern. Wenn alles für Sie passt, schließen wir einen Vertrag ab und starten. Ab jetzt ist Ihre häusliche Pflege in guten Händen.

Diakonie mobil: Wir geben fachlich Gas

Unsere wendigen Flitzer haben Sie auf den Straßen von Münster sicher schon gesehen. Doch drängen lassen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht. In Ruhe gehen Sie auf Tour zu den pflegebedürftigen Menschen im Quartier.

Im Gepäck haben Sie menschliche Zuwendung und viel fachliches Wissen. Unsere Pflegefachkräfte bilden sich ständig weiter – intern und extern. Sie haben sich bewusst für diesen besonderen Beruf entschieden.

Die Tagespflege Simeon

Pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren verleben mit uns den Tag. Wir sorgen für den Transport und nehmen sie umsichtig in unsere Gemeinschaft auf. Pflegende Angehörige werden spürbar entlastet. Sie haben etwas Zeit für sich oder gehen ihrer Berufstätigkeit nach. Weitere Informationen zur Tagespflege Simeon finden Sie hier.

Die Wohngemeinschaften Schulstraße

Unsere zwei Wohngemeinschaften für ältere Menschen mit und ohne Demenz befinden sich im Münsteraner Kreuzviertel. Sie verbinden Unterstützung mit selbstbestimmten Leben. Das Team ist 24 Stunden für die Bewohnerinnen und Bewohner da. Weitere Informationen zu den Wohngemeinschaften finden Sie hier.

Ein Angebot der

Diakonie Münster – Diakonie mobil gGmbH