Notschlafstellen Sleep-In

Notschlafstellen für Jungen und Mädchen in Münster

„Komm’ erst mal rein“, lautet häufig die Begrüßung in unseren Sleep-Ins. Hier gibt es für eine Nacht einen sicheren Schlafplatz, etwas zu essen sowie Beratung und Hilfestellung. Keine Anmeldung und keine Formalitäten.

• Übernachtungsstelle für junge Menschen im Alter von 16 bis 21 Jahren, die zurzeit keine Wohnung haben,
  • die in ihren Familien oder an ihrem bisherigen Aufenthaltsort nicht länger bleiben können oder wollen,
  • die auf der Straße leben.

Zeit zum Verschnaufen

Nicht nur im Winter ist es besser ein Dach über dem Kopf zu haben, heißen Tee zu trinken oder mal wieder warm zu duschen oder die Wäsche zu waschen. Wir bieten jungen Menschen eine Übernachtungsmöglichkeit und Hilfe an.

Keine Wohnung, bei den Eltern nicht bleiben können und anderswo auch nicht – kein Wunder, dass Du da nicht weiter weißt. Das Sleep-In bietet eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit für junge erwachsene Menschen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Dafür bieten wir für Jungen und Mädchen getrennte Einrichtungen an. Das schafft für einige Zeit Ruhe, Sicherheit und Schutz vor dem rauen Alltag und dem Leben auf der Straße. Und es gibt Zeit zum Nachdenken.

Für Jungen und Mädchen getrennt

Die Aufnahme ist anonym, freiwillig, ohne vorherige Anmeldung und Formalitäten. Jeder kann jederzeit gehen. Wir nehmen Mädchen und Jungen getrennt auf, damit wir besser auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen können.

Das Angebot umfasst 4 Plätze für Mädchen und junge Frauen und 12 Plätze für Jungen und junge Männer.

Wir bieten Euch

• sichere Schlafplätze,
  • Duschgelegenheiten, Waschmaschine und Trockner,
  • Küche zur Selbstversorgung,
  • verschließbare Schränke,
  • individuelle Beratung, Unterstützung und Hilfestellung.

Wer kann zu uns kommen?

Es kann sich melden:

• wer derzeit keine Wohnung hat,
  • bei den Eltern oder an seinem bisherigen Aufenthaltsort nicht länger bleiben kann oder will,
  • auf der Straße lebt.

Jährlich kommen rund 100 junge Menschen mit vielfältiger Lebenssituation zu uns. Das Motto unser täglichen Arbeit: Hilfe nur soweit, wie sie fordert und befreit, nicht aber abhängig macht.

Komm erst mal rein

Wenn Du nicht weißt, wie es weitergehen soll und Dir alles zu viel wird: Ruf einfach an oder komm vorbei. Wir sind da mit dem Angebot an Übernachtung oder für mehr, für einen Neuanfang…

• 365 Tage im Jahr,
  • von 18 Uhr abends bis 10 Uhr am nächsten Tag.
  • Und wenn nötig: wir beraten und begleiten auch darüber hinaus.

Ein Versuch ist es wert! Oder?

Ein Angebot der

Diakonie Münster - Kinder-, Jugend und Familiendienste gGmbH